ÜBER MICH

Schmieden ist mein Leben

Meine Begeisterung für die Metallgestaltung fing schon in der Schulzeit an. Nach und nach kam ich meinem Ziel immer näher: Schmied zu sein im eigenen Handwerksbetrieb. Seit 2012 entstehen bei Fritz-Metall hochwertige Schmiedearbeiten nach eigenen Entwürfen.

Aus zwei Gründen verwende ich am liebsten Altmetall: Ich kann damit zeigen, wie wandlungsfähig das Material ist und zugleich der Wegwerfgesellschaft etwas entgegensetzen. Ein Grund auch, warum mir die Restaurierung großer Metallobjekte so gefällt. Als Metallbau-Meister arbeite ich oft vor Ort. Kleinere Schlosserarbeiten entstehen in meiner Werkstatt.

Meine Schmiedewerkstatt findest du in Teltow im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Die Kreisverwaltung ist stolz auf die hervorragende Entwicklung der letzten Jahre und die gute Arbeitssituation. Kein Wunder, dass das Leben in dieser Region Brandenburgs immer attraktiver wird. Gute Voraussetzungen also auch für das Handwerk in der Nähe unserer schönen Landeshauptstadt.

Besonders am Herzen liegt mir, die heutige Jugend für das tolle Handwerk des Metallgestalters zu begeistern. Deshalb kooperiere ich mit der Freien Waldorfschule Kleinmachnow, bei der das Schmieden ganz regulär auf dem Stundenplan steht. Meine Schmiedekurse sind gut besucht und die Teilnehmer immer mit Spaß bei der Sache. Schließlich stammt der Ausdruck „Feuer und Flamme“ aus diesem uralten Handwerk.

Wenn du jetzt neugierig geworden bist, kannst du gerne mal vorbeikommen. Schau dir meine Schmiedewerkstatt an und lass dir die aktuellen Arbeiten zeigen. Eine Mappe mit den bisherigen Sonderanfertigungen liegt ebenfalls aus. Ich freue mich auf deinen Besuch!

Fritz Zahl

P1080640%20-%20Kopie_edited.jpg

METALLGESTALTUNG

PA082962_edited.jpg

METALLBAU

P3140035_edited.jpg

SCHMIEDEKURSE